Frequently asked questions about (((eTicket

The VDV Core Application is the open data and interface standard for electronic fare management in public transport in Germany. The standard allows passengers to take buses and trains without cash. However, they need a user medium (such as a chip card or smartphone) on which the ticket is electronically stored. The VDV Core Application is capable of calculating all fares.

The first step in participating in (((eTicket Deutschland is registering in the ASM tool. The FULL (((eTicket, (((eTicket Ready and (((eTicket Barcode agreements are available for download in the tool. A transport provider or transport authority becomes a participant upon signing one of these agreements.

We recommend downloading the starter kit once you have registered in the ASM tool. The starter kit explains all the further steps in detail and in the correct order.

The ASM tool is the first step to participating in (((eTicket Deutschland and is the central database for the administration and organisation of (((eTicket Deutschland. It is also the common client interface for all current and potential (((eTicket Deutschland participants and manufacturers.

It provides access to the VDV Core Application specifications, the products that VDV eTicket Service offers and support for various central security-relevant processes such as ordering security management components (keys, SAMs, cryptograms) and managing contacts.

The (((eTicket Deutschland SharePoint is the (((eTicket Deutschland project communication platform. It makes it easier to coordinate activities and projects in the (((eTicket Deutschland community. You will find the following topics already addressed in SharePoint: processing change requests, projects, the (((eTicket Forum and the WIKI archive.

All VDV Core Application specifications are available on the home page and in the ASM tool in the products section.

You must accept the terms of use to use the VDV Core Application specifications. You can read and accept them on the home page before downloading the specifications. They are also contained as a PDF in the VDV service package.

VDV eTicket Service offers a wide range of seminars. Our annual events range from Core Application basics and project seminars to specialised seminars and user training. They are taught by experts who cover all aspects of the VDV Core Application in depth.

The experts at VDV-ETS are also happy to answer questions and provide advice.

Infrastructure for issuing and verifying tickets is necessary for the technical operation of an (((eTicket Deutschland system. This infrastructure includes user media (e.g. chip cards), terminals for reading and checking user media, terminals for issuing e-tickets, control units and a background system.

CTC advanced GmbH, an independent testing laboratory, offers certification of all components that are relevant for an (((eTicket Deutschland system to ensure technical security and interoperability. Usually, the manufacturers of the components request this certification.

Companies that make components, systems and software for (((eTicket Deutschland are eligible to receive the package for manufacturers. This package features all of the necessary VDV-ETS services, including an OrgID, (((eTT and the use of central systems.

The basic data protection requirements for electronic fare management in Germany have been developed and agreed with Germany’s federal and state data protection commissioners (Datenschutzbeauftragte des Bundes und der Länder). A total of 11 data protection standards have been defined. Please refer to the information on data protection for participating transport providers for more information.

Transport providers can use (((eTicket Deutschland to sell conventional zone tickets and travel cards as well as use-based tickets depending on the extent to which they use the system.

a) Pre-journey: Selection of a certain ticket (e-payment/e-ticket) Customers who know exactly where they are going and the required fare can purchase a ticket prior to departure as a traditional paper ticket (e-payment) or in digital form as an (((eTicket with a chip. Fare, validity and zones are determined prior to departure.

b) During the journey: Flexible fare collection and calculation Customers who do not know what ticket they need prior to departure or are not sure where they need to disembark can use the automated fare collection option. It works like a taximeter: the fare is determined once the passenger reaches his or her final destination. There are two ways to use automated fare collection:

• Active validation using a reader (check-in/check-out)

When passengers get on a bus or train, they hold their (((eTicket Deutschland – their chip cards or mobile phones, for example – up to a reader at the stop or in the bus or train. The terminal give the passenger a signal that he or she has checked in. They check out when they disembark. The background system calculates what the journey cost.

• Automatic validation using RFID (be-in/be-out)

Currently still being tested, this option will eliminate the need to hold the (((eTicket Deutschland up to a reader when passengers embark and disembark. Instead, an on-board device using radio technology automatically detects and reads signals from the passenger’s ticket.

(((eTicket Deutschland can also be stored on NFC-enabled smartphones. The NFC chip functions independently of the smartphone.

(((eTicket Deutschland can also be used to provide additional mobility-related services in addition to conventional ticketing for the use of public transport. Possible additional functions include car sharing, bike hire or parking.

There are two main differences between a barcode-based e-ticket and a chip-based e-ticket. Unlike a printed barcode or one displayed on the screen of a mobile telephone, a chip-based e-ticket cannot be copied, significantly increasing the level of security.

In addition, it takes significantly longer to verify the validity of a barcode ticket due to the need for ID-based authentication, whereas all authorisation information for an e-ticket using a chip card is stored on the chip.

Every participating transport provider has the opportunity to suggest changes to the VDV Core Application. To do so, they can file a change request for discussion by a committee of experts for subsequent consideration and approval by the management and the other participating transport providers.

Once they have issued their approval, the change is included in the next release.

Every participating (((eTicket Deutschland transport provider can vote in the meeting of participating transport providers, which discusses and approves recommended changes. The meeting of participating transport providers is convened at least once a year.

Häufig gestellte Fragen zum (((eTicket

Die VDV-Kernapplikation ist der offene Daten- und Schnittstellen-Standard für elektronisches Fahrgeldmanagement im Öffentlichen Personenverkehr in Deutschland. Dieser Standard sorgt dafür, dass Fahrgäste ohne Bargeld Bus und Bahn fahren können. Sie benötigen jedoch ein Nutzermedium (z. B. Chipkarte oder Smartphone), auf dem die Fahrtberechtigung elektronisch hinterlegt ist. Die VDV-Kernapplikation kann jeden Tarif abbilden.

Der erste Schritt für die Teilnahme an (((eTicket Deutschland ist die Registrierung im ASM-Tool. Dort liegen die Verträge zu FULL (((eTicket, (((eTicket Ready und (((eTicket Barcode zum Download bereit. Mit der Unterzeichnung eines dieser Verträge ist das Verkehrsunternehmen oder der Verkehrsverbund Teilnehmer.

Sobald Sie im ASM-Tool angemeldet sind, ist der Download des Starter-Kits empfehlenswert. Dort werden alle weiteren Schritte im Detail und der richtigen Reihenfolge erläutert.

Das ASM-Tool stellt den ersten Schritt zur Teilnahme am (((eTicket Deutschland dar und ist die zentrale Datenbasis zur Verwaltung und Organisation des (((eTicket Deutschland und die einheitliche Kundenschnittstelle für alle am (((eTicket Deutschland interessierten und beteiligten Teilnehmer und Hersteller.

Es bietet den Zugang zu den Spezifikationen der VDV-Kernapplikation, den Produkten, die der VDV eTicket Service anbietet, sowie Unterstützung bei verschiedenen zentralen sicherheitsrelevanten Prozessen wie Bestellung von Komponenten des Sicherheitsmanagements (Schlüssel, SAMs, Kryptogramme) und Verwaltung von Ansprechpartnern.

Der (((eTicket Deutschland SharePoint ist die Projektkommunikationsplattform des (((eTicket Deutschland. Er erleichtert die Koordinierung der Aktivitäten und Projekte in der (((eTicket Deutschland-Community. Derzeit stehen folgende Themen im SharePoint zur Verfügung: Change Request Bearbeitung, Projekte, das (((eTicket Forum und das WIKI-Archiv.

Sämtliche Spezifikationen der VDV-Kernapplikation sind auf zwei Wegen abrufbar: Zum einen auf der Homepage, zum anderen über das ASM-Tool im Bereich Produkte.

CUm die Spezifikationen der VDV-Kernapplikation nutzen zu können, muss den Nutzungsbestimmungen zugestimmt werden. Diese sind vor dem Download der Spezifikationen hier auf der Homepage vorgeschaltet und auch im VDV-Servicepaket als PDF enthalten.

TDer VDV eTicket Service bietet ein umfassendes Programm an Seminaren an. In den jährlich stattfinden Veranstaltungen, von KA-Grundlagen über ein Projektseminar bis zu Schwerpunktseminaren und Anwenderschulungen, werden alle Gebiete der VDV-Kernapplikation abgedeckt und von Experten eingehend vorgestellt und erklärt.

Darüber hinaus stehen die Fachleute des VDV-ETS gerne für Fragen und Beratungen zur Verfügung.

CUm ein (((eTicket-Deutschland-System technisch betreiben zu können wird eine Ausgabe- und Kontrollinfrastruktur benötigt. Diese Umfasst natürlich die Nutzermedien (z. B. Chipkarten), Terminals zum auslesen / kontrollieren der Nutzermedien, Terminals zum Beschreiben der eTickets (zur Ticketausgabe), Kontrollgeräte und ein Hintergrundsystem.

Um die Interoperabilität und Funktionssicherheit auch in technischer Hinsicht sicherzustellen können alle Komponenten, die für ein (((eTicket-Deutschland-System relevant sind, durch das unabhängige Prüflabor der CTC advanced GmbH zertifiziert werden. In der Regel beauftragen die Hersteller der Komponenten diese Zertifizierung.

Unternehmen, die Komponenten, Systeme und Software für das (((eTicket Deutschland herstellen, können das Herstellerpaket beziehen. Dieses beinhaltet sämtliche nötigen Services des VDV-ETS, u. a. die Zuteilung einer OrgID, (((eTT, und die Nutzung der zentralen Systeme.

Die datenschutzrechtlichen Grundanforderungen für das elektronische Fahrgeldmanagement in Deutschland wurden mit den Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder entwickelt und abgestimmt. Es wurden insgesamt elf datenschutzrechtliche Anforderungen aufgestellt. Diese finden Sie im Teilnehmerbrief „Datenschutz“.

Je nachdem, in welchem Umfang ein Verkehrsunternehmen das (((eTicket Deutschland anbietet, können herkömmliche Zeit- und Zonenfahrkarten oder Routen- bzw. Nutzungsbasierte Tickets verkauft werden.

a) Vor der Fahrt: Auswahl eines bestimmten Tickets (eBezahlen / eTicket) Wenn der genaue Reiseverlauf und die erforderliche Preisstufe dem Kunden bekannt ist, kann das Ticket vor der Fahrt als klassischer Papierfahrschein (eBezahlen) oder in digitaler Form als (((eTicket mit dem Chip angeboten werden. Fahrpreis, Geltungsdauer und -raum stehen also von Beginn an fest.

b) Während der Fahrt: Flexible Ticketerfassung und Berechnung Weiß der Kunde vor Fahrtantritt nicht, welches Ticket er benötigt, oder er sich noch nicht festlegen möchte, wo seine Reise endet, gibt es die automatische Fahrpreisermittlung, die dem Prinzip einer Taxinutzung ähnelt: Der Fahrpreis ergibt sich erst am Zielort, also nachdem die ganze Route zurückgelegt ist. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

• Bewusste Erfassung am Lesegerät (Check-in/Check-out)

Beim Einstieg in Bus oder Bahn, wird das (((eTicket Deutschland (etwa Chipkarte oder Mobiltelefon) vor ein Lesegerät an der Haltestelle oder direkt im Fahrzeug gehalten. Das Terminal signalisiert dabei, dass das Ticket erfasst ist. Beim Verlassen wird sich wieder abgemeldet. Das Hintergrundsystem berechnet, was die Fahrt kostet.

• Automatische Erfassung per Funk (Be-in/Be-out)

Bei dieser Variante, die sich noch in der Erprobungsphase befindet, wird (((eTicket Deutschland beim Ein- bzw. Aussteigen nicht vor ein Lesegerät halten. Stattdessen wird das Ticket per Funk über Sende-Lese-Vorrichtungen im Fahrzeug von selbst erfasst.

Das (((eTicket Deutschland kann auch auf Smartphones gespeichert werden, welche NFC-fähig sind. Der NFC-Chip ist autark vom Smartphone.

Neben dem klassischen Ticketing für die Nutzung des ÖPNV ist es möglich auch weitere ÖPNV-nahe Dienstleistungen mit dem (((eTicket Deutschland anzubieten. Zusätzliche Funktionen können z. B. sein: Car-Sharing, Rent-a-Bike oder Parkhausnutzung.

Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen einem eTicket als Barcode und einem eTicket auf einem Chip. Im Gegensatz zu einem gedruckten oder auf dem Handydisplay angezeigten Barcode ist ein eTicket auf einem Chip nicht kopierbar. Das Sicherheitslevel ist bedeutend höher.

Zudem sind die Kontrollzeiten bei einem Barcode-Ticket durch die Authentifizierung über ein Ausweisdokument erheblich länger, wohingegen sämtliche Informationen zur Berechtigung beim eTicket auf Chipkarte auf dem Chip abgespeichert sind.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit Änderungen an der VDV-Kernapplikation einzubringen. Dazu kann ein sogenannter Change Request gestellt werden, der in einem Fachgremium beraten und anschließend der Geschäftsführung und der Teilnehmerversammlung vorgelegt wird.

Bei Genehmigung durch die Teilnehmerversammlung, fließt die Änderung in das nächste Release ein.

Jeder Teilnehmer an (((eTicket Deutschland hat ein Stimmrecht in der Teilnehmerversammlung. Dort werden Änderungsvorschläge beraten und verabschiedet. Die Teilnehmerversammlung wird mindestens einmal im Jahr einberufen.