IPSI

einfach grenzenlos - grenzenlos einfach

IPSI: Eine für alle

IPSI vernetzt alle angeschlossenen Handy-Ticket-Systeme miteinander und wird so zur Schnittstelle, über die ein Ticketsystem auch Tickets in einem anderen System verkaufen kann. Für Ihren Kunden bedeutet das, dass er nur noch eine Ticket-App braucht und mit dieser auch in anderen Regionen und Verbünden mobil bleibt.

In vielen Verkehrsverbünden Deutschlands ist heute der Ticketkauf für Bus und Bahn via Mobile-App über das Smartphone möglich. Das geht schnell und komfortabel, garantiert immer den optimalen Tarif und macht den Fahrkartenautomaten und die Kleingeldsuche überflüssig.Bei allen Systemen endet der Service jedoch an den Grenzen des eigenen Verkehrsverbundes. Was für den Kunden zu Hause noch tadellos funktioniert hat, versagt in jedem anderen Verbund den Dienst. Dort muss man sich eine andere App auf das Smartphone installieren, die zwar auch wieder komfortabel, sicher und schnell arbeitet, aber eben auch wieder nur vor Ort. Wer viel unterwegs ist, muss demnach eine Reihe von unterschiedlichen Handyticket-Apps installieren und sich bei jeder registrieren. IPSI macht damit Schluss und vernetzt die vertraute Mobile-App des Fahrgastes bundesweit mit anderen Handy-Ticket-Systemen.

Warum IPSI?

Unternehmen müssen in Zukunft noch stärker auf Kundenbedürfnisse und Kundenbedürfnisse eingehen und sich entsprechend anpassen. Das Smartphone als digitaler und vernetzter Assistent wird zunehmend zum Mittelpunkt von Information, Transaktion und Identifikation. IPSI unterstützt die Verkehrsunternehmen und -verbünde darin, das Angebot ihrer etablierten Apps zu erweitern und den Kunden 'Interoperabilität' zu bieten. Hierdurch wird die Nutzung des ÖPNV in Fremdregionen deutlich attraktiver und spricht auch Gelegenheitsnutzer an, für die der Zugang zu einem fremden Tarifsystem bisher zu kompliziert war.Mit der Anbindung an IPSI verschwinden für den Kunden die Grenzen zwischen den einzelnen Tarifregionen. Er informiert sich und bucht sein Ticket in der ihm vertrauten Umgebung - in der App seines Verkehrsunternehmen oder -verbundes auf seinem Smartphone. IPSI senkt nicht nur Zugangsbarrieren und steigert die Attraktivität des ÖPNV für den vernetzten Fahrgast, sondern wird auch die Schwarz- und Graufahrer deutlich reduzieren, die in fremden Regionen an Tarifen und Automaten scheitern.

Was das bedeutet

IPSI ist - vereinfacht gesagt - ein leistungsstarker Server mit entsprechender Software, der als 'Datendrehscheibe' funktioniert. Verkehrsunternehmen A sucht ein Ticket im Tarifgebiet von Verkehrsunternehmen B. IPSI nimmt die Anfrage entgegen, sucht den richtigen Ansprechpartner (ein anderes Hintergrundsystem) heraus und verbindet beide miteinander. A erhält dann ein Ticket aus B und verkauft dieses seinem Kunden weiter. Blitzschnell, zuverlässig, elektronisch. An diesen Service können sich alle Verkehrsunternehmen anschließen. Hierzu muss das entsprechende Unternehmen lediglich einen Teilnehmervertrag an IPSI abschließen. Ein sehr geringer Aufwand, wenn man bedenkt, wie stark das eigene Produktportfolio durch IPSI erweitert werden kann.