Das technologische Herzstück: Die VDV-Kernapplikation

Der Kern der Sache

VDV-Kernapplikation (VDV-KA): So heißt unser offener Daten- und Schnittstellen-Standard für elektronisches Ticketing bzw. Elektronisches Fahrgeldmanagement (EFM) im Öffentlichen Personenverkehr. Die VDV-KA ist das technologische Herzstück des elektronischen Fahrkartensystems (((eTicket Deutschland, auf dem die deutschlandweit eingeführten EFM-Systeme von Verkehrsverbünden und -unternehmen basieren.

Dieser technologische Standard wird vom VDV eTicket Service als Betreibergesellschaft herausgegeben und verwaltet.

Was die VDV-KA kann

Technologisch gesehen unterstützen die jeweiligen Nutzermedien (Chipkarten, NFC- oder RFID-fähige Nutzermedien wie z. B. Smarthphones) des (((eTicket Deutschland sämtliche vorhandenen Ausbauvarianten, auch wenn im jeweiligen Einsatzgebiet nur bestimmte Funktionen freigeschaltet sein sollten.

Wenn Sie als Verkehrsunternehmen mit der VDV-KA arbeiten, können Sie selbst entscheiden, welchen Funktionsumfang Sie nutzen oder Ihren Kunden anbieten möchten. Als Grundlage dient ein Teilnahmevertrag, der vor allem organisatorische Fragen regelt, damit alle angeschlossenen Systeme gleichberechtigt und automatisiert zusammenarbeiten können.

Es stehen drei Ausbauvarianten zur Verfügung:

  1. (((eBezahlen: Kunden können ihren Fahrschein bargeldlos kaufen, wobei es sich dann um einen einfachen, klassischen Papierfahrschein handelt. Dazu ist eine sogenannte ‚Bezahlberechtigung‘ auf der Chipkarte aufgebracht, die auch bei den Ausbauvarianten 2 und 3 zum Einsatz kommt.
  2. (((eTicket: Auf der Chipkarte des Kunden ist ein (((eTicket gespeichert, das er zuvor im Servicecenter oder am Verkaufsautomat selbst gewählt hat. Meist werden in der Einführungsphase nur Karten für Kunden mit Zeitkarten (etwa Monats- oder Jahreskarte, Job- oder Semesterticket) ausgegeben und diese dann elektronisch mit geeigneten Lesegeräten auf ihre Gültigkeit geprüft. Immer häufiger wird die Kontrolle auch direkt beim Buseinstieg per installiertem Terminal durchgeführt. 
  3. (((eTicket mit automatischer Fahrpreisberechnung: Der Kunde kann sich mit seinem elektronischen Ticket beim Ein- und Aussteigen an Terminals an- und abmelden. Derzeit befinden sich spezielle Karten und Verfahren mit Smartphones in der Erprobung, mit denen Kundenfahrten vollautomatisch per Funk ohne weiteres Zutun erfasst werden: Ein System, das auf der VDV-KA basiert, kann über RFID und Nahfeldkommunikation (NFC) nicht nur Fahrtickets abspeichern und auslesen, sondern auch Fahrpreise automatisiert ermitteln. Die Signale werden kontaktlos nach dem Standard ISO/IEC 14443 übertragen.

Die VDV-Kernapplikation

Hier finden Sie sämtliche Spezifikationen der VDV-Kernapplikation in der aktuellen Version, den aktuellen Release-Plan und Release-Letter und eine Kurzbeschreibung (‚Management Summary‘) zum (((eTicket Deutschland. 

Download

Bevor Sie den Download starten können, müssen Sie den Nutzungsbedingungen der VDV-KA Spezifikationen zustimmen.

Download VDV-KA-Servicepaket (aktuellste Version)

Release-Plan

Hier finden Sie den aktuellen Release-Plan zum Release 3.0.0 der VDV-Kernapplikation. Dieser Plan wird regelmäßig angepasst.

 

Download Release-Plan V3.0.0

VDV-KA-Archiv

Sollten Sie ältere Versionen der VDV-KA benötigen, stellen wir Ihnen diese in unserem Archiv zu Verfügung.

 

Zum VDV-Kernapplikation Archiv

Verträge, Infrastruktur und Zertifizierung

Verträge, Infrastruktur und Zertifizierung

Um am (((eTicket Deutschland teilnehmen zu können, bietet der VDV-ETS Ihnen als Verkehrsunternehmen oder -verbund drei Vertragsoptionen an:

FULL (((eTicket bietet ein Komplettpaket, das sämtliche technischen Dienste und den Support des VDV-ETS sowohl für Testumgebungen, als auch für den Wirkbetrieb beinhaltet.

Download Produktblatt FULL (((eTicket

 

(((eTicket Ready ist das ideale Einstiegerpaket für Verkehrsunternehmen und -verbünde, die zunächst nur technische Tests für einen späteren Wirkbetrieb durchführen wollen. Mit (((eTicket Ready erhalten Sie Zugang zu den Hintergrundsystemen von (((eTicket Deutschland in einer sicheren Testumgebung, um bereits den Aufbau eines eigenen elektronischen Farhrgeldmanagements im Umfeld der VDV-Kernapplikation zu testen. 

Download Produktblatt (((eTicket Ready

 

(((eTicket Barcode ist ein reduzierter Teilnehmervertrag, der ideal für Verkehrsunternehmen und -verbünde ist, die Ihr (((eTicket zurzeit nur als Handyticket anbieten wollen und den 2D-Barcode verwenden möchten.

Download Produktblatt (((eTicket Barcode

 

Haben Sie sich für die Einführung von (((eTicket Deutschland entschieden, benötigen Sie neben dem Teilnahmevertrag und den Spezifikationen die für Sie passende Infrastruktur. Damit die von Ihren gewählten Herstellern gelieferten Komponenten fehlerfrei in der VDV-KA-Umgebung arbeiten, sollten diese durch das unabhängige Prüflabor der CeteCom ICT Services GmbH nach den Richtlinien des VDV-ETS zertifiziert werden.

Folgende Systemkomponenten können aktuell zertifiziert werden:

  • Nutzermedien (z. B. Chickpkarten) und Nutzermedien-Applets: Als Schnittstellen des Kunden bzw. Nutzers zum (((eTicket müssen sie an jedem Terminal zuverlässig lesbar sein und beschreiben lassen und dabei die geforderten Sicherheitsverfahren einhalten (Authentisierung/Zugriffssicherung).
  • Terminals: Als Gegenstelle der Kommunikation mit den Nutzermedien müssen Terminals jedes Medium zuverlässig lesen und unter Einhaltung der geforderten Sicherheitsverfahren beschreiben können. Sie müssen alle Funktionen an der Schnittstelle zum Kunden spezifikationsgemäß umsetzen und die Kommunikation zum Hintergrundsystem gesichert abwickeln.
  • Hintergrundsysteme: Sie müssen mit ihren Schnittstellen die Transaktionen der unterschiedlichen Systeme ermöglichen, die für die VDV-KA-Geschäftsprozesse nötig sind.

Mehr erfahren

Zentrale Systeme

Interner Datenaustausch

Die am (((eTicket-System beteiligten Partner tauschen die verschlüsselten Daten untereinander über  geschützte Verbindungen aus, dem "Interoperablen Netzwerk" (ION). Dass die Daten innerhalb dieses Netzwerks zum richtigen Adressaten gelangen, regelt der Dienst ZVM (Zentrale Vermittlungsstelle), den wir von der Firma Atos Worldline betreiben lassen.

Kontroll- und Sperrlistenservice

Der Kontroll- und Sperrlistenservice "KOSE" ist eine zentrale Datenbank, die ebenfalls von Atos Worldline betrieben wird. Bei Kontrollen  lassen sich hierüber Gültigkeit vonFahrscheinen und Fahrberechtigungen abgleichen. Seit Oktober 2011 läuft KOSE im Regelbetrieb wickelt bundesweit das komplette Sperrmanagement ab. 

ASM-Tool für Geschäftskunden

Für das Applikations- und Sicherheitsmanagement (ASM) steht Ihnen als Geschäftskunde das ASM-Tool als einheitliche Kundenschnittstelle zur Verfügung. Dieser Web-Service dient der Verwaltung und der Organisation; beispielsweise lassen sich Zugriffsberechtigungen auf die Daten des (((eTicket Deutschland festlegen. Über das Tool können Sie als Nutzer auch Spezifikationen abrufen, Komponenten bestellen und Ansprechpartner verwalten.

Um Zugriff auf sämtliche Serviceleistungen des ASM zu erhalten, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung erfolgt kinderleicht. Die einzelnen Prozessschritte im ASM-Tool, z. B. die Bestellung von SAMs, haben wir in einem Benutzerhandbuch dokumentiert.

Seminare

12. Oktober 2016 KA-Technik-Tag KA-Seminare Weiterlesen
09. November 2016 KA-Technik-Seminar KA-Seminare Weiterlesen
17. November 2016 ASM-Tool-Anwenderschulung KA-Seminare Weiterlesen
Termin offen (((eTicket-Projektseminar KA-Seminare Weiterlesen