08/18/2015


(((eTicket Deutschland jetzt zehn Jahre alt


Der 10. Geburtstag des (((eTicket Deutschland wurde mit 250.000 Besuchern an der Saar gefeiert. Zwischen Künstlern wie Nina Hagen, den Guano Apes und Guildo Horn, Drachenbootrennen und vielen Wassersportaktivitäten zum Mitmachen stand zehn Jahre (((eTicket Deutschland auf dem Programm.

Im Rahmen des 17. Saarbrücker Saar-Spektakels feierte der VDV eTicket Service den zehnten Geburtstag von (((eTicket Deutschland. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog es rund 250.000 Besucherinnen und Besucher am vergangenen Wochenende zu einem einzigartigen Familienfest an das Ufer der Saar.

Zwischen Künstlern wie Nina Hagen, den Guano Apes und Guildo Horn, Drachenbootrennen und vielen Wassersportaktivitäten zum Mitmachen stand zehn Jahre (((eTicket Deutschland auf dem Programm. Gemeinsam mit der Saarbahn und 250.000 Gästen des Saar-Spektakels wurde die erste Einführung des elektronischen Tickets auf Basis der VDV-Kernapplikation gefeiert. Neben Information zum (((eTicket, konnten sich die kleinen Besucher der Veranstaltung ein Eis am Glücksrad erspielen, was bei Temperaturen von bis 36 Grad der wahrscheinlich verlockendste Preis war.

Nicht nur das runde Jubiläum von (((eTicket Deutschland war dank der Saarbrücker ein voller Erfolg: 
„Betrachtet man die heute 330 Teilnehmer an (((eTicket Deutschland und die 12 Millionen ausgegeben Chipkarten, hat die ÖPV-Branche in den letzten zehn Jahren insgesamt Großartiges geleistet", freut sich Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV eTicket Service. Die VDV-Kernapplikation ist im deutschen ÖPV etabliert und bildet die Basis für die jetzt anstehende digitale Vernetzung.

Sehen Sie weitere Impressionen des 10. Geburtstages in der Bildergalerie.